A+ A A-

Denken und Wissenschaft stehen über aktueller Politik – islamische Lösungen für Probleme der westlichen Gesellschaft

Bismillah
Einige der Themen, die als Untersuchungsthemen für DIdI-Studienarbeiten angeboten wurden, wurden von muslimischer Seite aus kritisiert mit dem Argument, dass evtl. Lösungsvorschläge ohnehin nicht in Deutschland gesetzlich anerkannt werden würden.
Hierzu ist Folgendes zu sagen:
Das Denken, die Forschung und die Wissenschaft stehen über der Politik - auch in der westlichen Gesellschaft.

In der europäischen Geschichte war es immer so, dass gesellschaftliche Konzepte zuerst mehr oder weniger wissenschaftlich oder theoretisch ausgearbeitet wurden und dann z.B. über Schriftsteller, Politiker, Medien o.ä. in die Gesellschaft reingetragen wurden.
Und zumindest in der neueren Geschichte hat sich die Politik nach der öffentlichen Meinung gerichtet - das ist gerade die Definition von Demokratie.


Wenn es nun unannehmbare Probleme in der heutigen Gesellschaft gibt wie z.B. verbreitete Unzucht - auch während der Ehe -, grausame welt- und damit selbstzerstörerische Rüstung oder anderes, dann sind natürlich die muslimischen Gelehrten gefordert, Problemlösungsantworten zu geben - auch wenn diese zunächst nicht im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sind.
Es geht ja nicht darum, islamische Lösungsansätze mit Gewalt durchzusetzen, sondern darum, die Menschen zu überzeugen, dass dies besser ist.

Islamische Rechtsgelehrte sind eigentlich Soziologen, die die aktuellen gesellschaftlichen Probleme der Menschen unter den Rahmenbedingungen von Koran und Sunna lösen.

Das Argument, dass die deutsche Gesellschaft nichts von Muslimen annehmen würde, auch wenn eine gute wissenschaftlich fundierte Basis vorhanden ist, ist auch nicht richtig.
Z.B. waren die Juden in Europa im Mittelalter verfolgt und verhasst. Jedoch haben jüdische Soziologen, Schriftsteller und Künstler wie z.B. Karl Marx, Thomas Mann, Franz Kafka, usw. einen großen Anteil an dem, was man heute unter westlicher Kultur versteht.

Es wäre geradezu eine Beleidigung des Intellekts des europäischen Menschen, wenn man sagen würde, er würde wissenschaftlich fundierte Ansätze nicht annehmen - auch wenn sie von muslimischer Seite kommen.